Stinkende Blüte

Gestern Abend kam meine Frau noch auf die Idee zum Berggarten zu fahren und die 1,90 Meter hohe blühende Titanenwurz Pflanze anzuschauen. Die Titanenwurz oder Titanwurz (Amorphophallus titanum) ist eine auf Sumatra heimische Pflanzenart, die zur Familie der Aronstabgewächse (Araceae) gehört. Sie bringt den größten unverzweigten Blütenstand im Pflanzenreich hervor.


Die bis 2 Meter hohe Blume sondert einen an den Urwald angepassten Aasgeruch ab und lockt damit Kurzflügler und Aaskäfer an, die für ihre Bestäubung sorgen. Der Blütenstand einer Titanenwurz zeigt sich zum ersten Mal in der Geschichte Herrenhausens. Das Naturschauspiel dauert nur zwei Tage, im Laufe des nächsten Tages wird die Blüte wohl schon zu welken beginnen.


Mir gefallen da doch schon eher die hohen geruchsneutralen Disteln im Präriegarten.