Weihnachtslieder von Jamendo

Ich habe hier eine kleine Liste mit lizenzfreier Weihnachtsmusik zusammen gestellt und wünsche Euch ein "Frohes Fest". Jamendo bietet einen freien Stream und einen freien Download der Musik unter Creative Commons Lizenzen an. Auf Jamendo haben sich die Künstler dafür entschieden, ihre Musik der Öffentlichkeit für private Zwecke zur Verfügung zu stellen.

Unser Weihnachtsbaum 2013

Heute Vormittag habe ich zusammen mit Silke und Kevin einen Weihnachtsbaum geholt. Da sich Kevin in diesem Jahr ein Baum gewünscht hatte, durfte er diesen auch aussuchen und tragen.


Silke hatte sich ja einen anderen Baum ausgesucht aber Kevin sollte entscheiden. Auf dem Foto sieht die Tanne  unten tatsächlich ein wenig kahl aus. Der Weihnachtsbaum wurde dann fachmännisch ins Netz geschoben und war dann transportfähig. 


Der Weihnachtsbaumverkäufer hatte einen hübschen Hund den Silke erst einmal streichelte. Dieser hat die ihm entgegengebrachte Aufmerksamkeit sichtlich genossen.


Kevin war mit seiner Auswahl ganz zufrieden.  Da der Weihnachtsbaumverkauf nur ein paar hundert Meter von unser Wohnung entfernt ist, musste er auch nicht weit tragen. 


Jetzt steht unser Weihnachtsbaum schon geschmückt im Wohnzimmer. So früh hatten wir auch noch keinen Weihnachtsbaum in der Wohnung stehen.  Bislang haben wir das immer erst am 24. Dezember geschafft.


So festlich geschmückt sieht unser kleines Bäumchen doch eigentlich recht schön aus oder ?

Ein fröhliches Quartett

Gestern Abend kamen unsere Freunde mit dem Flugzeug aus London und wir hatten uns bis in die Nacht zu erzählen. Leider musste meine Frau schon eher ins Bett, da sie ausgerechnet an diesem Samstag einen Dienst hatte, den Sie leider nicht mehr tauschen konnte. Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, bin ich mit Gianni und Justin kurz zu meinen Eltern, bevor wir dann in die Stadt in ein Parkhaus in der Nähe des Hauptbahnhofes gefahren sind. Meine Frau hat sich uns, nach ihrem Dienst, auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt angeschlossen.


Auf dem Weihnachtsmarkt haben wir dann einen Glühwein genossen und waren ein wirklich fröhliches Quartett. Da unsere Freunde schon um 13:31 Uhr mit der Bahn nach Berlin zu einer Hochzeitfeier weiter reisen mussten, blieb für sie leider nur ein kleiner Eindruck vom hannoverschen Weihnachtsmarkt. Sie wären sehr gerne noch geblieben, aber die Zeit drängte.


So sind wir dann mit fliegenden Sohlen zum Parkhaus gelaufen, haben das Gepäck aus dem Auto geholt und sind  tatsächlich noch ganz pünktlich auf dem Bahnsteig gewesen. Nachdem wir uns nun so beeilt hatten und so richtig ins Schwitzen geraten sind, bekamen wir die Auskunft, das der Zug mit 15 Minuten Verspätung eintreffen wird. Na egal, so hatten wir jedenfalls noch genügend Zeit uns voneinander zu verabschieden. Ich hoffe das wir uns schon bald wiedersehen.

Die Musik-Hits aus alter Zeit

Es macht mir immer wieder Spaß im Internet nach den alten Hits zu suchen, die ich seinerzeit auf meinem ersten Kassettenrecorder aufgenommen hatte. Viele Musikstücke habe ich noch im Ohr, mir sind aber der Interpret oder der Titel entfallen.

Meinen ersten Kassettenrecorder, ein Telefunken Magnetophon 401,  habe ich als Gebrauchtgerät zu Weihnachten bekommen.
Damals habe ich die Musik ausschließlich von den Hitparaden im Radio aufgenommen. Manchmal saß man stundenlang vor dem Gerät und hat darauf gewartet, das ein ganz besonderes Stück gespielt wurde und war ganz stolz, wenn sich die Moderatoren mit ihren Ansagen etwas zurück hielten.


Die Aufzeichnung der Musik erfolgte auf einer DC-International Kassette, eine von Grundig entwickelteTonbandkassette, die etwas größer als die später bekannte Compakt Cassette gewesen ist. Ich besaß insgesamt 8 DC-International Kassetten, deren Produktion bereits 1967 schon wieder eingestellt wurden.


Bei meiner Musik Recherche bin gestern Abend auf eine interessante Webseite gestoßen, die mir das Suchen nach den Musikstücken dieser Zeit wesentlich vereinfacht. Auf der Seite chartsurfer.de findet man alle Singles und Alben, die in den vergangenen Jahren in den Hitparaden auf und ab gespielt wurden. Neben den damaligen Platzierungen in den Hitparaden gibt es auch weitere Informationen zu dem Tonträger und wenn vorhanden, sogar ein Video auf YouTube dazu. Über diesen Weg habe ich schon etliche alte Musikstücke, die ich seinerzeit auf Kassette aufgenommen hatte, wieder gefunden.

Hanöversch Winter

Vor zwei Wochen waren wir am Samstag im Brauhaus Ernst August und haben dort zu Mittag Ofenkartoffen mit Quark gegessen und dazu probierte ich das Hanöversch Winterbier. Von Oktober bis Februar wird dieses saisonale Bier mit dem fein rauchigen Geschmack und einem Alkoholgehalt von 5,6% vol. gebraut. 



Das Bier fand ich recht lecker und meine Frau hat dann eine Liter Flasche mit limitierten Etikett gekauft. Auf dem Etikett ist der Weihnachtsmarkt mit der Marktkirche abgebildet. 

Einladung zum Handball EHF-Cup

Gestern Abend hat mich mein alte Schulfreund Lutz zum ersten Europacup Heimspiel der TSV-Hannover-Burgdorf eingeladen. Es war ein berauschendes Handball Fest und mit diesem Ergebnis hat wohl sicherlich niemand gerechnet. Seht Euch die kurze Zusammenfassung  vom 41:27 Heimsieg der TSV Hannover-Burgdorf vs. Kadetten Schaffhausen vom 30.11.2013 und den damit verbundenen Einzug in die Gruppenphase des EHF-Cups an.